davbb logo

 

Materialien für den Lateinunterricht
Entwickelt von zwei Fachseminaren unter Leitung von Gerlinde Lutter und Andreas Wenzel
im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung
Catull hat seinen Beziehungsstatus geändert.
Ovid, Tibull und Properz gefällt das.
Methodische Varianten bei der Übersetzung und Interpretation poetischer Texte zum Thema ´Liebe´
durchgeführt am 21. Februar 2015
.


Einführung (pdf)  -  Wordversion
Methodenübersicht und Erläuterungen (pdf)
Handout Catull (pdf) - Wordversion
Handout Pygmalion (pdf)  -  Wordversion
Handout Tibull-Reihe (pdf)
 

  

Zu Catull:
Faltblatt Binnendifferenzierung zu "Vivamus, mea Lesbia, atque amemus" (pdf)  -  Wordversion

Zu Ovid, Pygmalion:
Pygmalion - Hyperbata (pdf)  -  Wordversion
Pygmalion - Kofferpacken (pdf)  -  Wordversion
Pygmalion - Partizipien (pdf)  -  Wordversion
Pygmalion - Prosaversion (pdf)  -  Wordversion
Pygmalion - Roter Faden (pdf)
 Wordversion



Zu Properz:
Properz I 6 - Markierung Pronomina (pdf)  -  Wordversion
Properz II 29 B - Knicktext (pdf)  -  Wordversion
Properz II 29 B (pdf)  -  Wordversion
Properz III 25 (pdf)  -  Wordversion
Properz-Gedichte lat.-dt. (pdf)  -  Wordversion
Vergleichstexte zu I 6 - Ovid, amores u.a. (pdf)  -  Wordversion

Zu Tibull:
Evaluation und Feedback (pdf)  -  Wordversion
Konzeption der Unterrichtssequenz (pdf)  -  Wordversion
Logindaten Facebookprofil (pdf)  -
Tibull-Portfolio (pdf) 
-

 

 

 

 

Materialien für den Lateinunterricht
Entwickelt von zwei Fachseminaren Latein unter Leitung von Gerlinde Lutter und Andreas Wenzel

im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung
Neue Taktung des Unterrichts
Das Doppelstundenprinzip und die Folgen für die Planung des Unterrichts. Ideen zu einer abwechslungsreichen Unterrichtsgestaltung

durchgeführt am 22. Februar 2014
im Institut für Klassische Philologie der Humboldt-Universität zu Berlin
vgl. http://www.peirene.de/dav/archiv2014.shtml


 

Arbeitsbögen für den Besuch der Berliner Antikenmuseen
Schülerarbeitsbogen für die GRIECHISCHE ABTEILUNG im Alten Museum Berlin (Josef Rabl) - Arbeitsbogen Altes Museum Berlin:  Griechenland

Schülerorientierter Zugang zur Ausstellung ETRUSKISCHE UND RÖMISCHE KUNST im Alten MuseumArbeitsbogen Altes Museum Berlin:  Rom

Die Rückkehr der Götter. Berlins verborgener Olymp. Ausstellung im Pergamonmuseum vom 27. November 2008 bis zum 5. Juli 2009. Arbeitsbogen für Schülerinnen und Schüler der Sek I, (Josef Rabl) -   Arbeitsbogen Rückkehr der Götter - Pergamon Museum

Brandenburger Antike-Denkwerk (BrAnD)
http://www.uni-potsdam.de/klassphil/denkwerk.html

Gärtner, Ursula (Hrsg.): Brandenburger Antike-Denkwerk : kulturelle Identität – Alltagsleben ; Prägung kultureller Identität (Potsdamer Lateintage 3)
http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2010/3798/

Ursula Gärtner (Hrsg.): Brandenburger Antike-Denkwerk. o tempora, o mores. Relevanz und Relativierung von Wertbegriffen (Potsdamer Lateintage 4)
http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2013/5761/pdf/plt04.pdf


Materialien zu "B. o tempora, o mores. Relevanz und Relativierung von Wertbegriffen (2008/9)"
Materialien zu "C. Macht und Ohmacht der Worte – Gesellschaft und Rhetorik (2009/10)"
Materialien zu "D. Römisches Recht (2010/11)
http://www.uni-potsdam.de/klassphil/denkwerk.html

 

 

Mehr als zwei Dutzend Ideen für einen schülerorientierten Lektüreunterricht
bieten Jens Kühne und Jens Augner; diese Ideen sind geordnet

nach Aktivitäten vor der lateinischen Lektüre (prae-Aktivitäten),

in Aktivitäten während der Lektüre (dum-Aktivitäten)

und in solche nach der Lektüre (post-Aktivitäten.
prae-Aktivitäten (10 Seiten, pdf-Format)
dum-Aktivitäten (10 Seiten, pdf-Format)
post-Aktivitäten (6 Seiten, pdf-Format)