davbb logo

Willkommen auf davbb.de

Herzlich willkommen auf der Seite des Landesverbandes Berlin-Brandenburg im Deutschen Altphilologenverband.

Aristoteles war der bedeutendste Philosoph der Antike. Er hinterließ ein gewaltiges Werk von ungeheurer Vielfalt, in dem er das gesamte Wissen seiner Zeit bündelte. Obgleich seine Kenntnis in Europa beinahe verlorenging, prägte er die geistige Entwicklung des Abendlandes wie kein anderer antiker Denker. »Aristoteles. Lehrer des Abendlandes« betitelt Hellmut Flashar sein kürzlich im Verlag C.H. Beck erschienenes Buch. Darin erzählt er über das Leben des Aristoteles von seinem Studium bei Platon über sein Wirken als Erzieher Alexander des Großen und als Lehrer im Lykeion bis zu seiner Flucht aus Athen und geht der Entwicklung seiner Gedanken in den einzelnen Schriften nach.

Das Interview von Adelbert Reif mit dem Altphilologen Hellmut Flashar können Sie hier lesen:

http://www.neues-deutschland.de/artikel/826601.staunen-ueber-aristoteles.html